Förderung des inneren Gleichgewichts

Yin und Yang - Mix aus An- und Entspannung

Alles besteht bekanntlich aus zwei Polen (Yin und Yang). Um ins Gleichgewicht zu gelangen, braucht es deshalb eine gesunde Mischung aus An- und Entspannung. Foto: Fotolia

 

Es gibt unzählige Ansätze, das innere (mentale, emotionale) Gleichgewicht zu unterstützen. Eine Möglichkeit ist die körperliche Ebene, welche auch in den folgenden Praxisübungen angewandt wird:

 

Marionetten-Entspannung

„Stelle dir vor, dass deine Körperteile wie bei einer Marionette von Fäden gesteuert werden. Spanne möglichst viele Muskeln auf einmal an (Gesicht, Arme, Hände, Nacken, Bauch, Beine) und halte die Spannung für einige Sekunden… Schneide nun gedanklich alle Fäden auf einmal durch und lasse vollkommen los. Atme einige Male tief durch und achte darauf, dass sämtliche Körperstellen möglichst locker sind. Du kannst die Übung danach, falls nötig, ein- bis zweimal wiederholen. Mit ein bisschen Übung kannst du alleine durch die bildliche Vorstellung der Marionette eine Entspannung herbeiführen.“

 

Loslass-Atmung

„Packe eine Situation, die dich stresst (Nervosität, verpasste Chance, Wut), symbolisch mit beiden Händen und spanne beide Fäuste sowie den gesamten Ober- und Unterarmbereich fest an (= Annehmen der Situation). Halte die Spannung für einige Sekunden und lasse dann alles los (Fäuste, Arme und die Situation, die du symbolisch festgehalten hast). Atme einige Male tief und ruhig ein und aus.“

Quelle: Buch „Dein Weg zur mentalen Stärke“